Das bin ich

Ich heiße Friederike - kurz Rieke - , werde am 17. August 18 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Köln. Zu meiner Familie gehören, neben meinen Eltern, auch meine beiden jüngeren Brüder.
Wenn ich mich gerade nicht um die Schule oder, wie in letzter Zeit, um mein Visum, etc. kümmern muss, gehe ich klettern und treffe ich mich Freunden.



Seit ich im Mai 2010 konfirmiert wurde, bin ich als Teamer in unserer Gemeinde aktiv. Dazu gehört, dass ich mit auf die Konfirmandenfahrten fahre und im Unterricht mithelfe. Außerdem habe ich im letzten Jahr zum fünften Mal beim Krippenspiel geholfen, das wir jedes Jahr mit Kindern von sechs bis elf Jahren gestalten.
Die Frage, was ich nach meinem Abitur eigentlich genau machen will, hat mich schon lange beschäftigt. Dabei stand für mich recht schnell fest, dass ich nicht direkt mit dem Studieren anfangen will - zumal ich auch keine Ahnung hatte, in welche Richtung es da für mich gehen wird. Jetzt bin ich mir zwar bezüglich meiner Studienwahl sicher, jedoch wollte ich vorher noch eine neue Kultur und eine ganz andere Mentalität kennen lernen. Daher habe ich mich beim CVJM für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst beworben - und bin glücklicherweise angenommen worden!
Jetzt freue ich mich auf die bevorstehenden elf Monate, die ich in Mpraeso in Ghana verbringen darf.